https://sebastianfitzek.com/
Sebastian Fitzek

NACHRICHTEN.

16.02.2021 |

Kein neuer Thriller

WARNUNG: ES KOMMT WAS NEUES. UND ES IST … NUN JA … ANDERS!

Aufmerksamen Mitmenschen dürfte es womöglich schon beim Cover auffallen: „Der erste letzte Tag“ wird vom Inhalt her etwas anders, als die Bücher, mit denen mein Name normalerweise in Verbindung gebracht wird.
Als ich um einen Gastbeitrag zum 175-Jahr-Droemer/Knaur-Jubiläumsjahr gebeten wurde, hatte ich eigentlich an eine Kurzgeschichte gedacht. Beim Schreiben von „Der erste letzte Tag“ wurden mir dann sehr schnell zwei Dinge klar: 1. Dass die Geschichte doch etwas länger werden würde. 2. Dass mir in einer Zeit, in der wir ohnehin alle in einem Real-Time-Thriller leben, mehr der Sinn nach etwas stand, das einen hin und wieder auch mal zum Lachen bringt. Okay, vielleicht haben einige von Ihnen mir auch etwas zu oft gesagt, ich solle mal was im Stile meiner Danksagungen als Roman verfassen. Und so entstand nach meinem vielleicht düstersten Werk „Der Heimweg“ unmittelbar darauf das womöglich hellste.

Zum Inhalt:

„Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich – mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!“

Als ich den ersten Entwurf beim Verlag abgab, rechnete ich fest damit, dass ich eine kurze Antwortmail vom Lektorat bekommen würde: „Ja, schön und gut, aber wo sind die Leichen?“ Dass ich aber, im Gegenteil, von allen bisherigen Probeleserinnen und -lesern sehr bewegende und positive Rückmeldungen erhielt (ja, das Buch geht auch ans Herz), bestärkte mich, dass es -zumindest für mich – genau das richtige Buch zur richtigen Zeit ist. Und so tanzt „Der erste letzte Tag“ ab dem 28. April aus der Reihe.
Für alle, die sich jetzt fragen: „Schön und gut, aber wann gibt’s endlich wieder was über Axtmörder?“ sei zur Beruhigung mit auf dem Weg gegeben: Ich arbeite schon längst wieder dran.

Autor

SEBASTIAN FITZEK

Folge Sebastian Fitzek hier

de_DE_formalGerman